W124 5 Gang Schaltegetriebe Kupplung wechseln

  1. Batterie abklemmen
  2. Unterbodenverkleidung abschrauben (6 8er Schrauben)
  3. Massekabel abschrauben, Schraube zur Seite legen, siehe #
  4. Getriebeinöleinfüllschraube (Inbus 14) öffnen um sicherzugehen das man das neue Öl einfüllen kann
  5. Getriebeölablassschraube öffnen, Öl ablaufen lassen
  6. Schraube mit neuer Dichtung wieder rein (60nm)
  7. Getriebequerträger abschrauben, zwei 13er in der Mitte + 2 17er an den Seiten
  8. Motor kippt leicht nach hinten
  9. Tachowelle abschrauben (8er)
  10. Kupplungsnehmerzylinder abschrauben (Kupplung muss dann nicht entlüftet werden, 2 Schrauben)
  11. Kardanwelle abschrauben und leicht zusammenschieben (3Schrauben)
  12. Wenn die Hardyscheibe mit gewechselt wird, alle 6 Schrauben entfernen
  13. Schaltgestänge aushaken + Markieren
  14. 10x Getriebeschrauben lockern
  15. Getriebe unterbauen / Getriebeheber
  16. Nach hinten rausziehen und wegheben
  17. Öleinfüllschraube öffnen und ATF III einfüllen bis es seitlich rauskommt, ca 1,7l
  18. Öleinfüllschraube mit neuer Dichtung einschrauben (60nm)
  19. Ausrücklager austauschen, einfach abziehen und wieder einlegen
  20. Getriebestirnseite reinigen (Bremsenreiniger)
  21. Kupplungskorb abschrauben 6x 8er Imbus
  22. Korb und alte Scheibe abnehmen
  23. Neue Scheibe richtigherum rein, Korb dran und zwei Schrauben mit der Hand eindrehen
  24. Kupplungsscheibe mit Dorn zentrieren
  25. Dorn drinlassen und alle Imbus Schrauben über Kreuz anziehen (25nm)
  26. Dorn abziehen
  27. Evtl. Motorseite reinigen (Bremsenreiniger)
  28. Nehmerzylinder über das Getriebe legen
  29. Getriebe wieder reinheben, von hinten einschieben, nicht verkanten
  30. Schrauben wieder eindrehen und Festziehen
  31. Kardanwelle wieder Montieren (45nm)
  32. Restlicher Einbau wie vorher rückwärts